"Festival" - Klangvolle Spektakel in allen Ecken

Sechs Tage, sechs Themen: Das große Thementage-Festival in 3sat

3sat verabschiedet das Jahr 2023 und begrüßt 2024 mit sechs Thementagen, die Konzerte, Filme, Dokumentationen und Comedy umfassen. Die Thementage, beginnend am 27. Dezember 2023, reichen von "Trauminseln" über "Herzflimmern" und "Wilde Western" bis zu satirischen Jahresrückblicken bei "Kabarett & Comedy". Zum Jahresausklang und Neujahr sorgen "Pop Around the Clock" mit Livekonzerten und "Klassik nonstop" mit großen Stimmen und Orchestern für musikalische Highlights. >>

Von Snowboard-Weltcup bis Lighthouse Festival: Event-Winter 2024 im Gastein

Gastein startet das neue Jahr mit aufregenden Winter-Events, darunter den "FIS-Snowboard Weltcup" im Januar, gefolgt von einem Kälte-Triathlon namens "Ice4Life" und dem elektronischen Musikfestival "Lighthouse Festival". Im Februar wird das Tal zur "Art on Snow" mit einer frostigen Kunstausstellung, gefolgt von der "Internationalen Schlittenhunde-Weltmeisterschaft" im März. Weitere Highlights sind "Palmen auf den Almen" mit Latin-Feeling, das "Tanz:Fest" in der Winter-Edition und das "Snow Jazz Gastein". Das Programm bietet auch Ski-Rennen, ein Filmfestival und die "Ski & Golf Competition". Die genauen Daten sowie Infos gibt es hier. >>

Große Melodien bei freiem Eintritt: SINNESRAUSCHEN 2024 im Haus der Musik

Das Sinnesrauschen, ein beliebtes Musikfestival, bietet am 23. März 2024 erstmals freien Eintritt und präsentiert eine beeindruckende Line-Up, darunter Oh Alien!, Ernesty International & das Kleine Herzkammerorchester, Lucy Kruger & The Lost Boys, Peter the Human Boy und DIVES. Das Event im Haus der Musik, in Kooperation mit der Vienna Songwriting Association, verspricht eine einzigartige Mischung aus Indie- und Alternative-Acts. Die musikalische Vielfalt reicht von Avantgarde-Pop bis zu zeitlosen Popmomenten. Die Tickets sind limitiert und ab dem 8. Januar 2024 an der Museumskassa im Haus der Musik erhältlich. >>

Musikvielfalt und Festivalzauber: Donauinsel Open Air kehrt 2024 mit beeindruckendem Line-up zurück

Das Donauinsel Open Air Festival kehrt 2024 mit vier aufregenden Tagen zurück und bietet eine breite Palette musikalischer Genres. Vom 23. bis 26. Mai verwandelt sich die Sportinsel auf der Wiener Donauinsel in ein Mega Festivalgelände mit täglich bis zu 20.000 Besuchern. Die Veranstaltung umfasst "Electronic Island", "Baller Island", "It's my Life" und "Forever Young", die jeweils unterschiedliche Genres abdecken, darunter Electronic, Mallorca-Party, 90er und 80er. Neben mitreißenden Live-Auftritten verspricht das Festival einen Vergnügungspark, Chill-Out-Areas, einen Foodcourt und ausreichend Bars. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier. >>