uncovr eröffnet World Press Photo 2019 mit Preisträger John Moore

Uncovr_39 © Rachele Moriggi

uncovr, der Originalquellendienst für Medien und Journalisten, lud am 06. September 2019 anlässlich der World-Press-Photo-Ausstellung in Kooperation mit WestLicht – Schauplatz für Fotografie zahlreiche KommunikationspraktikerInnen zu einem exklusiven PreOpening mit John Moore ein. Der Pulitzer-Preisträger und leitende Fotograf für Getty Images, der dieses Jahr von der World Press Foundation mit dem Award für das Pressefoto des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde, präsentierte spannende Einblicke in seine Arbeit und erzählte von der Entstehung und Bedeutung seines Gewinnerfotos. In einem uncovr gewährten Interview offenbart John Moore die Hintergründe seines Werdegangs sowie die zahlreichen Kontroversen und Perspektiven zu seinem Gewinnerfoto.

Unter knapp 80.000 Einreichungen für das beste Foto des Jahres konnte sich Moore mit seinem im Juni 2018 an der US-Grenze in Texas aufgenommenen Foto als Gewinner durchsetzen. Sein Bild “Crying Girl” zeigt ein kleines Mädchen, welches zu weinen begonnen hatte, nachdem es gemeinsam mit seiner Mutter von US-Beamten aufgegriffen wurde. Zu der Entstehung des Bildes erklärt Moore: “Es war ein äußerst emotionaler Moment, der nicht sehr lange dauerte. Ich glaube, ich habe sechs Bilder von dieser Szene. Ich wusste, dass dieses Bild ein wichtiges Bild war, aber ich wusste nicht, wie wichtig es tatsächlich noch werden würde.”

Das Bild ging um die Welt und löste eine zunehmende Auseinandersetzung mit der politischen Bedeutung des Bildes aus. Es war das erste Foto oder die erste Serie von Bildern, die der Senior Staff Fotograf gemacht hatte, die die neue Null-Toleranz-Politik an der US-Grenze verdeutlichte. “Wir Fotojournalisten arbeiten sehr hart daran, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, was auf der Welt passiert. Manchmal gelingt uns das und manchmal gelingt es uns sogar mehr, als wir dachten. In diesem Fall wurde dieses Bild zum Synonym für eine visuelle Darstellung der Null-Toleranz-Politik in den USA. Es gab keine Bilder, um diese Politik realistisch darzustellen. Und wenn dieses Bild diese Politik in den Augen der Leser in irgendeiner Weise verdeutlicht, dann denke ich, dass es seine Aufgabe erfüllt hat.”, sagt John Moore zur Bedeutung seines Bildes.

Im Rahmen der Ausstellung gab es zudem spannende Vorträge von Sanne Schim van der Loeff, Kuratorin der World Press Photo Foundation aus Amsterdam sowie auch von Rebekka Reuter, der Chefkuratorin vom WestLicht. Die Anwesenden bekamen von den beiden Kuratorinnen einen verlockenden Überblick über die Ausstellung, durch welche sie anschließend von Fabian Knierim, Kurator WestLicht und Eva Mühlbacher, Kunstvermittlung WestLicht geführt werden konnten.

An dem exklusiven PreOpening der World Press Photo Ausstellung 2019 nahmen 100 geladene Gäste aus der Medien- und PR-Branche teil. Zu den Gästen zählten unter anderem Barbara Riedl (IKEA), Magdalena Kerschbaumer (Swarovski), Saskia Wallner (Ketchum Publico), Mario Pricken (Bestselletautor "Kribbeln im Kopf"), Florian Laszlo (OBSERVER), Hans-Georg Mayer (Milestones in Communications - PR), Katrin Sigl (Red Bull Media House), Tim Tom Norden (Action Painting Artist), Eva Maria Hartlieb (Rote Nasen), Elise Ryba-Willander (skills group), Ursula Renner (currycom communications), Katharina Holzinger (FEEI), Kathrin Stoiser (Ecker & Partner), Gunda Elena Eisner (REWE Touristik) sowie zahlreiche weitere Kommunikatonsexperten aus der PR-Btranche teil.

Das vollständige Interview mit dem World-Press-Photo-Preisträger John Moore finden Sie hier.

 ÜBER UNCOVR
 
uncovr ist der weltweit erste Originalquellendienst für Medien und Journalisten zur Recherche von Presseinhalten.  uncovr durchsucht die Pressewebseiten, Newsrooms und Pressemailings tausender Unternehmen, PR-Agenturen und Nachrichtendienste und stellt die Inhalte zentral auf uncovr.com bereit. Medien und Journalisten können Presseinhalte direkt in tausenden Quellen recherchieren, die aktuellsten Meldungen als Newsstream abrufen und Unternehmen und Inhalten folgen. Zentral, auf einer einzigen Plattform.
 
Die Aufnahme in den uncovr Suchindex ist kostenlos und erfolgt via Newsroom Monitoring (Snippets mit Verweis auf die Originalquelle) oder E-Mail Publising (gesamtes Pressemailing im Original). Der Suchindex erfasst aktuell über 70.000 Newsrooms von Unternehmen, Agenturen und Pressediensten mit über 1 Million Presseinhalten aus dem deutschrachigen Raum und liefert bis zu 1.500 neue Pressemeldungen täglich. 
 
 
Zur Meldungsübersicht

Bilder (9)

Uncovr_39
4 865 x 3 267 © Rachele Moriggi
Uncovr_37
3 359 x 5 039 © Rachele Moriggi
Uncovr_20
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncovr_33
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncovr_31
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncovr_30
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncovr_27
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncovr_28
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi
Uncover_38
5 184 x 3 456 © Rachele Moriggi

Videos (1)

  • Yoga Video
    | | 16,1 MB


Kontakt

Danijela Tanasic

Danijela Tanasic
Account Manager
T: +43 (0)1 361 66 77 14
E: dt@uncovr.com
W: uncovr.com