Das österreichische Medienstartup “uncovr” wurde von der Münchner Startup-Messe “Bits & Pretzels” zum Netzwerkpartner ernannt und unterstützt das Festival mit einem eigens geschaffenen, innovativen Medienservice: dem “bits18 Newsroom Hub”.
Nur wenige Tage vor Beginn des internationalen Gründer-Festivals “Bits & Pretzels 2018” in München wurde das Wiener Startup “uncovr” neben Szenegrößen wie u.a. DealMatrix, Frauenhofer Ventures, Talent Garden und Axel Springer Ventures zum Netzwerk Partner ernannt. Das österreichische Medienunternehmen unterstützt als Partner die Gründermesse mit einem einzigartigen Medienservice: Dem “bits18 Newsroom Hub”.
Premiere für “Newsroom Hub”
Das Team von uncovr unterstützt Bits & Pretzels mit einem besonderen Service, der die Kompetenz ihrer auf Presseinhalte spezialisierten Suchmaschine, die einen direkten Zugang zu hunderttausenden Presseinhalten auf einer Plattform bietet, unterstreicht. Über einen eigens für das Festival erstellten Bits & Pretzels Newsroom Hub, erhalten Medien, Journalisten und Blogger Zugang zu allen Presseaussendungen des Festivals sowie der rund 200 vertretenen Startups über eine einzige Plattform.
Der Newsroom Hub stellt aktuelle wie vergangene Presseaussendungen inklusive Bildmaterial vom Organisationsteam der “Bits & Pretzels” sowie der an der Gründermesse teilnehmenden Startups transparent, benutzerfreundlich und übersichtlich zur Verfügung. Der innovative Ansatz und der damit verbundene Medienservice überzeugte die Organisatoren kurzerhand. Der Newsroom Hub wird gerade fertiggestellt und rechtzeitig zum Messestart für Medien und Journalisten verfügbar sein.
Hochkarätiges Publikum, innovativer Medienservice
Bits & Pretzels findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und besticht, neben ihrem unvergleichbaren Setting am Rande des Münchner Oktoberfests, wie gewohnt mit hochkarätigen Gästen. Neben Keynote-Speakern wie dem ehemaligen Formel 1-Weltmeister und Investor Nico Rosberg, Fernsehmoderator Jan Böhmermann und der Gründerin des “#MeToo Movements” Tarana Burke, sorgen in diesem Jahr High-Potentials wie Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter und FlixMobility-Gründer André Schwämmlein für einen gehörigen Promi-Faktor.
Dennoch sollen die teilnehmenden Startups im Fokus der Medienvertreter, Journalisten, Blogger sowie namhaften Investoren stehen, darunter Speedinvest, SevenVentures, Venionaire, Axel Springer, check24 oder Google. Mit dem Ziel die Recherche nach Presseinhalten und Informationen zu erleichtern und die redaktionelle Berichterstattung zu fördern, stehen die Presseunterlagen von den rund 200 Startups, die sich im Rahmen des Events präsentieren, über den Bits & Pretzels Newsroom Hub zur Verfügung.
“Dieser Ansatz, den wir auf der Bits 18 erstmals präsentieren, könnte in Zukunft für viele Messen, Kongresse, Foren und Branchen-Events interessant werden”, sagt uncovr-Gründer und Geschäftsführer Bernhard Seikmann. Die Veröffentlichung von Originaltextnachrichten spielt nicht nur im weltweiten Nachrichtenfluss, sondern auch für die Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services eine immer größere Rolle, die auch für junge Unternehmen nicht mehr zu vernachlässigen ist.