Mit der Akademie der bildenden Künste setzt eine weitere Kulturinstitution auf die integrative Verwaltung von Pressekontakten, Pressemeldungen und Pressemailings.
Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstlerinnen und Künstler. Basierend auf ihrer führenden Stellung in Mitteleuropa und mit ihrem hohen Qualitätsanspruch zählt sie damit zu den international renommiertesten Kunstuniversitäten, an der Lehrende und Studierende aus allen Regionen der Welt zusammen arbeiten. Die Akademie der bildenden Künste Wien legt als Universität besonderen Wert auf eine forschungs- und kunstgeleitete Lehre. Die Ergebnisse der Kunstproduktion und Forschung fließen in unterschiedlicher Weise in die Lehre ein und werden darüber hinaus einer breiteren Öffentlichkeit in Ausstellungen, Präsentationen, Symposien, Vortragsreihen und Publikationen vermittelt.

Auch für Institutionen wie die Akademie der bildenden Künste gewinnt der Bereich der Public Relations immer mehr an Bedeutung, um einerseits ein Image aufzubauen bzw. zu erhalten und andererseits um die Beziehungen zur Öffentlichkeit zu pflegen. PResstige unterstützt Michaela Zach dabei, den Workflow der täglich anfallenden Agenden zu optimieren und ihre Pressearbeit dadurch effizienter zu gestalten.


Der Newsroom der Akademie der bildenen Künste 


Der für die Akademie designte Newsroom ist unter presse.akbild.ac.at zu finden. Neben allen Aussendungen, finden Medienvertreter Informationen zu der Institution sowie Bild- und Grafikmaterial zum  kostenlosen Download. Die Mediadatenbank ermöglicht es, das aktuelle Bildmaterial nach Kategorien thematisch sortiert anbietet. Darüber hinaus stehen allgemeine Bilder des Roktorats sowie die Logos der Akademie der bildenen Künste zum Download bereit.

Alle in der Bilddatenbank enthaltenen Bilder sind grundsätzlich zum Druck geeignet, kurze Bildtexte erklären die einzelnen Motive. Journalisten haben die Möglichkeit, jedes Bild in der Originalauflösung herunterzuladen, oder eine für ihre Anwendungszwecke optimierte Auflösung zu wählen. Zusätzlich gibt es die Funktion Mediadateien sofort einzeln herunterzuladen, oder diese in eine "lightbox", einen Sammelkorb für Dateien, zu legen und nach Abschluss der Auswahl gesammelt als komprimiertes Datei-Archiv herunterzuladen.


Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Michaela Zach über PResstige

ZITAT
ÜBER PRESSTIGE
 
PResstige ist eine österreichische SaaS Press Asset Manamement Lösung für PR-Agenturen und Unternehmen. Das Managementsystem für Presseinhalte, Pressekontakte und Pressemailings ermöglicht die integrierte, workflowbasierte Medienarbeit im Team, mit weltweitem Zugriff, von jedem Endgerät aus. Pressemailings können in nur 60 Sekunden individuell erstellt und personalisiert versendet werden. PResstige reduziert dabei die Mailgröße zu herkömmlichen Pressemailings auf 1% und bietet gleichzeitig einen vielfach höheren Servicegrad für Medien und Journalisten.
 
PResstige ist ein Venture des Wiener Digital Business Developers WUNDERWERK. Gegründet 2013, zählt PResstige heute über 100 nationale und internationale PR-Agenturen und Unternehmen zu seinen Kunden und ist mit über 6 Millionen Presseaussendungen Marktführer für individuell gestaltete Pressemailings in Österreich. Das Business-Modell basiert auf monatlichen Flattfees, unabhängig von der Anzahl an Aussendungen oder Bildern.