"Cleanup" - Der World Cleanup Day räumt die Erde auf

Am 16. September 2023 findet der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. 2022 beteiligten sich fast 15 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern am World Cleanup Day. Sie setzten durch ihre Cleanups (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt.

RhineCleanUp: Ärmel hochkrempeln für einen sauberen Fluss

In Neuss haben am 9. September 2023 mehrere Organisationen am Rhein und auf dem Rennbahnpark die länderübergreifende Aktion RhineCleanUp unterstützt. Ziel der Aktion, die am gesamten Rheinverlauf stattfindet, ist unter anderem, dass die Vermüllung der Ozeane gestoppt wird. Bundesweit sammelten mehr als 50.000 Teilnehmer rund 300 Tonnen Müll. >>

Zeit zum Aufräumen: Isar-Clean-Up in München

Auch in München wird beim Isar-Clean-Up gesammelt. Über 15.000 Kronkorken wurden von den Teilnehmer:innen der Isar-Clean-Ups in den vergangenen beiden Jahren gesammelt; ein großer Eintrag von Aluminium, Blech und Polyethylen ins Erdreich konnte auf diese Weise verhindert werden. Besser noch: Die Kronkorken sind anschließend in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt worden. >>